Alle Abteilungen übten gemeinsam

|   Kinderfeuerwehr

Nachdem letztes Jahr erstmalig eine gemeinsame Übung aller Abteilungen der Ober-Rodener Feuerwehr durchgeführt wurde, war allen Beteiligten klar: „das müssen wir widerholen“. Im Grunde begann schon damals die Planung von Jenny Weber und den Mitgliedern der Kinderfeuerwehr für die nächste Übung. Mit dem Gelände der Behindertenwerkstätten Hainbachtal auf dem ehemaligen Jado-Gelände wurde ein tolles Gelände gefunden, auf dem sich alle Ideen der Planer umsetzen ließen. Hier wurden Szenarien zum Thema technische Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen, Gefahrgut, Brandbekämpfung und Menschenrettung aufgebaut. An den verschiedenen Stationen galt es mit den Einsatzmitteln der Feuerwehr zu arbeiten. Bei jedem Szenario waren gemischte Teams von Kinder- und Jugendfeuerwehr, sowie der Einsatzabteilung damit beschäftig, die vorgefundenen Aufgaben zu lösen. So wurden Schere und Spreizer genauso professionell eingesetzt, wie Hebekissen, Abdichtmaterial, wasserführende Armaturen und tragbare Leitern. Alles lief wie am Schnürchen und der Lohn der Arbeit war, außer dem zufriedenen Lächeln der Akteure, das Staunen der vielen Zuschauer.

Nach der Übung wurde Leo Hruban von der Kinderfeuerwehr in die Jugendfeuerwehr übernommen. Alexander Fuchs wurde aus der Jugendfeuerwehr verabschiedet und Joshua Rebel wird, mit seinem bald anstehenden 17. Geburtstag, von der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung übernommen.

Die zahlreichen Zuschauer hatten nun die Gelegenheit bei Kaffee und Kuchen mit den Wehrleuten ins Gespräch zu kommen und sich die Gerätschaften einmal aus der Nähe anzusehen.

Nach dem Dauerregen des Vortages hatte also sogar das Wetter ein Einsehen und seinen Teil zu dieser rundum gelungenen Veranstaltung beigetragen.