Herbert Weber und Peter Gotta im Amt bestätigt

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Rödermark

Am Donnerstag, 16. November fand die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Rödermark im Feuerwehrhaus Ober-Roden statt. Neben dem Dezernenten, Herrn Bürgermeister Roland Kern, konnte der Stadtbrandinspektor Herbert Weber auch den Ersten Stadtrat Jörg Rotter und einige Mitglieder des Magistrates und der Fraktionen begrüßen.

Zum Ende seiner 5 jährigen Amtszeit ging der Stadtbrandinspektor in seinem Bericht auf die Einsatzzahlen des vergangenen Jahres sowie auf die Personalsituation ein. Von den insgesamt 133 Einsatzkräften mussten im Berichtsjahr insgesamt 281 Einsätze geleistet werden. Neben 71 Brandeinsätzen waren 167 Hilfeleistungen unterschiedlichster Art zu verzeichnen.

Der Feuerwehr Rödermark stehen neben den Kräften in der Einsatzabteilung 75 Nachwuchskräfte in der Kinder und Jugendfeuerwehr zur Verfügung. Als eine Herausforderung für die Zukunft sieht der Stadtbrandinspektor die s.g. Tageseinsatzstärke an. Immer weniger Kräfte haben einen Arbeitsplatz im Stadtgebiet, um im Einsatzfall schnelle Hilfe leisten zu können. Hier gilt es, ein zukunftsorientiertes Konzept für die Stadt Rödermark zu entwickeln.

Zuwendungsbescheide für insgesamt vier Einsatzfahrzeuge wurden vom Land Hessen der Stadt übergeben. Somit können teilweise über 30 Jahre alte Fahrzeuge ausgeschrieben und beschafft werden.

Vor den erforderlichen Neuwahlen zog der Stadtbrandinspektor gemeinsam mit seinem Stellvertreter, Peter Gotta, eine Bilanz der vergangenen fünf Jahre.

Gemeinsam mit den Wehrführungen der Stadtteile konnte die Zusammenarbeit und somit die Einsatzbereitschaft, gerade tagsüber, erheblich verbessert werden. Um das vorhandene Material sinnvoll einsetzen zu können, werden bei verschiedenen Meldungen beide Stadtteile gleichzeitig alarmiert.

Mit den neu zu beschaffenden Fahrzeugen kann langfristig eine Reduzierung des Fuhrparks erreicht werden. Wenn alles klappt, können in Zukunft zwei Fahrzeuge in Ober-Roden eingespart werden, die vorhandene und notwendige Ausstattung kann auf den „Neuen“ untergebracht werden.

Nach der Mitteilung des Bürgermeisters über eine Änderung der Verwaltungsstruktur wurden die bisherigen Stadtbrandinspektoren, Herbert Weber und Peter Gotta einstimmig, für weitere fünf Jahre bestätigt.