Partner der Feuerwehr ausgezeichnet

Im Rahmen einer Podiumsdiskussion im Kreishaus unter dem Motto „Feuerwehr im Dialog mit der Wirtschaft“ sind am Donnerstag, den 09.03. zwei Firmen aus Rödermark als „Partner der Feuerwehr“ ausgezeichnet worden: Die Incoe International und der Kfz- und Karosseriebau-Betrieb Jürgen Franz erhielten vom hessischen Innenminister Peter Beuth und von Landrat Oliver Quilling die entsprechenden Urkunden.

Beide Firmen sehen es als eine Verpflichtung an, Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr in ihren Firmen für Einsätze und Sonderdienste während der Arbeitszeit freizustellen, damit diese ihren ehrenamtlichen und für die Stadt Rödermark unverzichtbaren Dienst zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger verrichten können. Innenminister Beuth machte in seiner Ansprache deutlich, wie wichtig die ehrenamtliche Arbeit der Helfer und das Entgegenkommen der ortsansässigen Firmen für die Sicherheit der Bürger in den Städten und Gemeinden ist. Ohne diese Helfer sei das System nicht aufrecht zu erhalten.

Beide Rödermärker Firmen unterstützen die Feuerwehr in einem hohen, nicht selbstverständlichen Maße. Für Einsätze in Rödermark stellt Incoe-Chef Gunnar Gramatzki nicht nur Einsatzkräfte der Feuerwehr Rödermark unter den Angestellten frei, sondern auch Brandschützer aus anderen Kommunen, die dann im Ernstfall ihre Rödermärker Kollegen unterstützen können. Darüber hinaus fördert INCOE auch die Jugend- und die Kinderfeuerwehr.

Jürgen Franz ist seit Jahren ein zuverlässiger Partner der Feuerwehr, nicht nur, wenn es um die Freistellung eines Mitarbeiters geht. Mit Franz steht der Rödermärker Wehr auch ein kompetenter Ratgeber und Helfer rund um den Fuhrpark zur Seite, und das bei gravierenden Problemen an den Fahrzeugen auch am Wochenende und in der Nacht.

Text: Stadt Rödermark