So läuft ein Notruf ab:

• 1. Wählen Sie die Notrufnummer 1 1 2
  • 2. Warten Sie, bis sich die Feuerwehr meldet (dies kann einige Sekunden dauern)
  • 3. Der Disponent der Leitstelle meldet sich. Machen Sie dann bitte folgende Angaben:
  1. Wo ist es passiert? (Ort, Straße, Hausnummer)
  2. Was ist passiert? (z.B. Brand einer Wohnung, verletzte Person o.ä.)
  3. Wie viele Verletzte Personen gibt es?
  4. Welche Verletzungen liegen vor? (nicht immer erforderlich)
  5. Warten Sie auf Rückfragen!

Hilfe holen! Helfen!

Wissen Sie sofort, was zu tun ist, wenn ein Notfall eintritt? Fühlen Sie sich gut vorbereitet?

Rettungsdienst oder Feuerwehr sind in der Regel nicht sofort zur Stelle, sondern müssen alarmiert werden. Was tun mit Verletzten? Wann war Ihr letzter Erste-Hilfe-Kurs?

Immer noch wissen viel zu wenige Erwachsene, was sie im Notfall tun sollen – und machen aus Angst gar nichts. Dabei sind der Notruf 112 und die Erste-Hilfe-Grundlagen lebensrettende Maßnahmen. Bereiten Sie sich vor und nehmen Sie nochmals an einem Erste-Hilfe-Kurs teil. Damit Sie wissen, was im Notfall zu tun ist.