Newsystem

Berufsfeuerwehrwochenende

|   Jugendfeuerwehr

Zweifellos das "Highlight" des Jahres !

24 Stunden leben und arbeiten wie bei der Berufsfeuerwehr. Gemeinsam kochen, schlafen und Freizeit gestalten.

Bis der nächste Alarm ertönt.

Das Berufsfeuerwehrwochenende vom 09.10.2015 - 10.10.2015 wurde mit einer fast alltäglichen Einsatzmeldung der „Großen“ eingeleitet. Die Jugendlichen wurden zu einem H1Wasserrohrbruch alarmiert. Dieser Einsatz wurde durch abdrehen der Wasserleitung, sowie durch das Absaugen des ausgelaufenen Wassers abgearbeitet. Fast zeitgleich wurde ein anderer Teil der Jugendfeuerwehrmitglieder zu einem umgestürzten Baum alarmiert.

Nach weiteren kleineren Einsätzen kam dann zum Abschluss des Tages Hektik auf. Es folgte ein Alarm für die gesamte Jugendfeuerwehr. Hier galt es eingeklemmte Personen aus einem verunglückten PKW zu befreien.

Der restliche Abend wurde dann gemütlich mit Gesellschaftsspielen verbracht.

Am nächsten Morgen galt es dann (wie im richtigen Leben) bereits um 06:30 Uhr eine Wohnungstür zu öffnen, hinter der eine bewusstlose Person vermutet wurde.

Um 09:00 Uhr hieß es dann wieder „Alarm für die gesamte Jugendfeuerwehr“ Diesmal musste ein Feuer in einer Werkstatt bekämpft werden.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen wurden schon die ersten Vorbereitungen zur Abschlussübung getroffen. Um 15:00 Uhr wurden die Jugendlichen schon von gespannten Eltern, Verwandten und Freunden am evangelischen Gemeindehaus erwartet. Hier wurde die Abschlussübung mit dem Stichwort „Feuer im Gebäude mehrere Personen vermisst“ durchgeführt.