Feuerwehr-Einsätze

Kurzbericht: 042/2019 - F2 - Kaminbrand (Bilder)
Einsatzort: Birkenweg
Alarmierung: am 18.03.2019 um 17:34
Einsatzende: am 18.03.2019 um 18:19
Einsatzdauer: 0 Std. und 45 Min.
Alarmschleife: 386
Alarmierte Einheiten: Feuerwehr Ober-Roden, Rettungsdienst, Polizei
Einsatzbericht:

Zu einem vermeintlichen Kaminbrand wurde die Feuerwehr Ober-Roden am späten Montagnachmittag alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass in einem Außenkamin ein Teppich schmorte und es dadurch zu einer starken Rauchentwicklung kam. Der Teppich sollte wohl als eine Art "Löschdecke" fungieren und war über Glutreste gelegt worden. Der entstandene Brand konnte schnell mit einem Kleinlöschgerät abgelöscht werden. Die weitaus größere Herausforderung war auf der Anfahrt zur Einsatzstelle zu meistern. Zur geschlossenen Bahnschranke, kamen zugeparkte Straßen und Autofahrer die trotz aller Zeichen in die Einsatzstelle fuhren um einen kurzen Umweg zu vermeiden. Glücklicherweise war dieses Mal kein Menschenleben in Gefahr, aber das war zu Beginn des Einsatzes weder der Feuerwehr, noch den genannten Verkehrsteilnehmern klar.