Feuerwehr-Einsätze

Einsatzort: Narzissenweg
Alarmierung: am 26.07.2020 um 13:43
Einsatzende: am 26.07.2020 um 18:23
Einsatzdauer: 4 Std. und 40 Min.
Alarmschleife: 382 587
Alarmierte Einheiten: Feuerwehr Ober-Roden, Kanalreinigungsfirma
Einsatzbericht:

Nach einem Regenguss standen in 4 Reihenhäusern die Garagen und teilweise die Keller ca. 10 cm unter Wasser. Das Wasser wurde durch die Feuerwehr abgepumpt. Bei der Erkundung hatte der Einsatzleiter als Ursache einen Kanalschacht, der bis oben voller Fäkalien stand, ausfindig gemacht. Auf Grund der Lage wurde eine Fachfirma hinzugezogen. Während die Firma mit der Kanalreinigung begann, kam es erneut zu einem Starkregenschauer und nun wurde die Fäkalien mitsamt Regen- und Schmutzwasser erneut in die Gebäude gespült. Die Einsatzkräfte begannen die Arbeit von vorne während die Kanalreiniger die Ursache behoben. Im Einsatz waren zwei Tauchpumpen, eine Flachsaugpumpe, 3 I-Sauger und diverse Wasserschieber. Mit tatkräftiger Unterstützung der Bewohner war nach mehreren Stunden alles Wasser abgepumpt. Die Einsatzkräfte waren auf der Feuerwache noch eine halbe Stunde mit der Reinigung der Gerätschaften beschäftigt, bevor alle Fahrzeuge wieder einsatzbereit gemeldet wurden.