Feuerwehr-Einsätze

Einsatzart: Hilfeleistungseinsatz
Kurzbericht: 175/2020 - H GEFAHR 1 - Bewusstlose Person nach Einatmen von Zyaniddämpfen
Einsatzort: Senefelderstraße
Alarmierung: am 22.09.2020 um 11:01
Einsatzende: am 22.09.2020 um 19:51
Einsatzdauer: 8 Std. und 50 Min.
Alarmschleife: 386, Feuerwehr Urberach
Alarmierte Einheiten: Feuerwehr Ober-Roden, Feuerwehr Urberach, Feuerwehr Rodgau, Feuerwehr Langen, Feuerwehr Neu-Isenburg, Feuerwehr Hainburg, Feuerwehr Seligenstadt, Fachberater Chemie, Rettungsdienst, Notarzt
Einsatzbericht:

Bei dem Versuch Gefahrstoffe aus einem alten Galvanik-betrieb durch eine Fachfirma entsorgen zu lassen, kam es zu einer chemischen Reaktion in deren Verlauf hochgiftige Zyanid-Dämpfe austraten. Bei Eintreffen der ersten Kräfte waren bereits alle Personen aus dem Gebäude in Sicherheit gebracht. Bei der Rettungsaktion der Mitarbeiter hatten sich jedoch mehrere Personen kontaminiert und wurden bereits durch den Rettungsdienst versorgt. Die Einsatzkräfte erkundeten unter CSA (Chemikalien-Schutz-Anzug) die Lage, danach wurde die ausgetreten Flüssigkeit abgebunden und in Fässer geschaufelt. Da der Austritt innerhalb des Gebäudes passierte, bestand zu keiner Zeit Gefahr für die Bevölkerung. Nach ca. 9 Stunden war der äußerst Personal- und Material-intensive Einsatz beendet. Ca. 140 Feuerwehrleute aus dem Kreis Offenbach waren in Rödermark zugegen.

Bericht in der op-online: www.op-online.de/region/roedermark/gefahrguteinsatz-in-roedermark-unbekannter-stoff-tritt-auf-die-strasse-90050139.html