Feuerwehr-Einsätze

Einsatzart: Hilfeleistungseinsatz
Kurzbericht: 31/2017 - H1 -Wasserrohrbruch in WHG, Wasser läuft außen die Hauswand runter
Einsatzort: Birkenweg
Alarmierung: am 26.01.2017 um 16:03
Einsatzende: am 26.01.2017 um 20:00
Einsatzdauer: 3 Std. und 57 Min.
Alarmschleife: 383, 587
Alarmierte Einheiten: Feuerwehr Ober-Roden, Polizei, Statiker
Einsatzbericht:

Um kurz nach 16:00 Uhr wurde die Feuerwehr mit dem Stichwort. Wasserrohrbruch im Gebäude - Wasser läuft noch" alarmiert. Einer Passantin war aufgefallen, dass an einem Zweifamilienhaus aus den Rolladenkästen im Erdegschoss und im 1. OG Wasser lief.

Bei Eintreffen der Feuerwehr war deutlich zu sehen dass alle Fenster zur Straßenseite hin angelaufgen waren. Wasser lief aus den Rollädenkästen und die Fassade war deutlich durchnässt. Nachdem sich die Feuerwehr Zugang zum Gebäude verschafft hatte, wurde bei der Erkundung eine geplatzte Warmwasserleitung auf dem Dachboden festgestellt.

Das Wasser wurde abgeschiebert und die Bewohner von einer Nachbarin informiert. Nach deren Eintreffen konnten die einzelnen Wohnungen erkundet werden. Das Wasser wurde mit 2 I-Saugern aufgenommen, da es aber aus den Decken immer wieder nachlief, musste es die Feuerwehr bei einer ersten Reinigung belassen.

Auf Grund der völligen Durchweichung der Decken und des Mauerwerks wurde ein Statiker des THW an die Einsatzstelle gefordert. Dieser konnte feststellen, dass das Haus nicht einsturzgefährdet ist.

Nach 4 Stunden war dieser Einsatz für die Ober-Rodener Wehr beendet.