Feuerwehr-Einsätze

Kurzbericht: 60/2017 - F1 - Brennt Grasfläche und Gerümpel (Bilder)
Einsatzort: Außerhalb / alter Festplatz
Alarmierung: am 01.04.2017 um 15:59
Einsatzende: am 01.04.2017 um 17:33
Einsatzdauer: 1 Std. und 34 Min.
Alarmschleife: 381, 587, 386
Alarmierte Einheiten: Feuerwehr Ober-Roden, Polizei
Einsatzbericht:

Von einem Passanten wurde der Leitstelle eine brennende Grasfläche und Gerümpel gemeldet. Bei Ausrücken des ersten Fahrzeugs war bereits eine dunkle Rauchsäule über dem betreffenden Gebiet festzustellen. Der Fahrzeugführer entschloss sich daraufhin, Vollalarm für die Ober-Rodener Feuerwehr auslösen zu lassen, um schnell genügend Kräfte an die Einsatzstelle zu bekommen. Vor Ort stellte sich heraus, dass im Bereich einer Baustelle mehrere PVC Rohre brannten und das Feuer sich bereits auf eine große Wiese ausgebreitet hatte. Vier Trupps löschten das Feuer, anfangs auf Grund der extremen Rauchentwicklung, zum Teil unter Atemschutz. Der Fokus lag im ersten Moment darauf, die Flammen einzudämmen, um nicht noch mehr Wiese zu verlieren. Abschließend wurden die brennenden Kunststoffrohre gelöscht und das geschmolzene Plastik mit einem Schaumteppich abgedeckt. Nach knapp 1 1/2 Stunden war der Einsatz beendet und Material und Fahrzeuge konnten in der Wache gesäubert und wieder neu bestückt werden.