04.03.2023 - Motorkettensägenfortbildung – Feuerwehr Rödermark

Stürme und Schneelast sorgen immer wieder für Einsatzstellen, an denen die Kräfte der Feuerwehr umgestürzte Bäume beseitigen müssen.

Zur Auffrischung der Kenntnisse und Fähigkeiten fand neben der eigentlichen Ausbildung eine Fortbildung für die Motorkettensägen Anwender statt, um den Umgang mit der Kettensäge zu üben und die Fähigkeiten vertiefen zu können. Am Samstag, 04.03.2023 hatte die Feuerwehr Rödermark die Möglichkeit, einen speziellen Baumbiegesimulator von der Feuerwehr Rodgau auszuleihen.

An diesem konnte in Trainingseinheiten das Sägen von unter Spannung stehenden Bäumen gefahrlos geübt werden. Dabei konnten alle Situationen dargestellt werden, ganz gleich, ob Druck auf den Baumstamm von unten, von oben oder von der Seite ausgeübt worden ist.

Bei Sturmschäden liegen umgestürzte Bäume selten geordnet und nach Plan auf dem Boden – vielmehr liegen sie quer übereinander und stehen dadurch zum Teil unter extremen Spannungen. Wenn Motorkettensägen Anwender die durch diese Spannung auftretenden Gefahren beim Sägen falsch einschätzen, kann es zu schweren Unfällen und Verletzungen kommen.

Um diese Unfallgefahr durch Wissen und Technik minimieren zu können, wurden die Motorkettensägen Anwender am Simulator ausgebildet und geschult.

Weiterhin wurde die Möglichkeit genutzt einen neuen Ausrüstungsgegenstand, den Hochentaster auszuprobieren. Mit diesem hat man die Möglichkeit unter anderem effektiv hohe Äste zu entasten oder kleinere Äste abzusägen.

Unser Dank gilt an dieser Stelle nicht nur dem Ausbilderteam um Pascal Jäger, Helmut Kerber und Frank Schneider und den Teilnehmern, sondern insbesondere auch der Feuerwehr Rodgau für die Möglichkeit am Baumbiegesimulator üben zu können. Weiterhin bedanken wir uns bei der Stadt Rödermark, welche uns das Areal und das Holz zur Verfügung gestellt hat.

Bericht: Hendrik Hildebrandt