07.10.22 - Carport brennt ab, hoher Sachschaden, drei verletzte Feuerwehrangehörige

Freitagnachmittag, um kurz nach 15:00 Uhr lösten die Funkmeldeempfänger der Feuerwehr Ober-Roden aus. Eine Anruferin hatte der Leitstelle eine Rauchentwicklung im Dachbereich einer Garage in der Rathausstraße gemeldet. Außerdem teilte sie mit, dass eine deutliches „Knistern“ zu hören sein.

Als nach neun Minuten das erste Löschfahrzeug an der Einsatzstelle eintraf stellte sich folgende Situation dar: Ein Carport mit drei darin abgestellten PKW stand im Vollbrand.

Da sich der Angriffstrupp bereits auf der Anfahrt mit Atemschutz ausgerüstet hatte, konnte umgehend mit dem Löschangriff begonnen werden. Außerdem hatte der Fahrzeugführer schon vor Erreichen der Einsatzstelle, auf Grund der sichtbaren Rauchwolke, die Gesamtfeuerwehr Rödermark sowie die Drehleiter aus Rodgau alarmieren lassen.

Zwei angrenzende Wohngebäude konnten auf Grund des schnellen Eingreifens gerettet werden, wenn auch hier die Isolierung und einige Gebäudeteile auf Grund der extremen Hitzestrahlung gelitten hatten. Für den Carport und die darin abgestellten Fahrzeuge kam allerdings jede Hilfe zu spät. Während der Löscharbeiten wurden insgesamt 10 Trupps unter Atemschutz eingesetzt. Drei Feuerwehrangehörige erlitten Verletzungen, wobei einer vor Ort behandelt werden konnte. Die anderen beiden konnte noch am selben Abend das Krankenhaus wieder verlassen und befinden sich glücklicherweise auf dem Weg der Besserung.

Zur Brandursache und der Schadenshöhen liegen der Feuerwehr keine Informationen vor.