13.08 - 18.08.22 Waldbrand bei Münster

|   Feuerwehr NEWS

Die Rauchsäule war am Samstag den 13.08.2022 weithin zu sehen und so ging es nicht lange, bis auch wir mit einem Tanklöschfahrzeug zur Unterstützung nach Münster-Breitefeld alarmiert wurden.

Als eine von vielen freiwilligen Feuerwehren war auch die Feuerwehr Ober-Roden angefordert worden.

In welcher Größenordnung sich dieser Einsatz für unsere Wehr, Mensch und Material, entwickeln würde war da erst einmal nicht absehbar.

Zum einen galt es bei der Brandbekämpfung vor Ort zu unterstützen, hier mussten insgesamt 63 Positionen in 22 Schichten besetzt werden.

Die Gesamteinsatzzeit belief sich hier auf 416 Stunden, woraus sich mehr als 26200 Gesamteinsatzstunden für die Feuerwehr Ober-Roden ergaben.

Zusätzlich musste die Feuerwehr Ober-Roden den Bereitstellungsraum, in der Feuerwache an der Kapellenstraße, organisieren und betreiben.

Hier wurde der Einsatz von insgesamt 7 Löschzügen und 5 Großtanklöschfahrzeugen aus den benachbarten Landkreisen und Bundesländern organisiert.

Alleine dieser Einsatz dauerte 18 Stunden. Bis zu 30 Einsatzkräfte der Feuerwehr Ober-Roden waren gemeinsam mit dem Betreuungszug des Kreises Offenbach eingesetzt.

Insgesamt wurden 164 Einsatzkräfte im Bereitstellungsraum betreut und versorgt.

Alleine für die Organisation und Betreuung des Bereitstellungsraums kamen noch einmal 312 Stunden ehrenamtliche Tätigkeit hinzu.