21.02. - Brandserie in Urberach

Zu drei, fast zeitgleich, ausgebrochenen Bränden rückte die Feuerwehr Rödermark am frühen Freitag Morgen aus. Um 4.20 Uhr ging der erste Alarm der Leitstelle Dietzenbach bei der Rödermärker Feuerwehr ein: Brand in der Bahnhofstraße 31-33. Unmittelbar danach wurde der Brand einer Mülltonne am Gänseeck gemeldet. Während der angelaufenen Löscharbeiten wurde dann ein Feuer mit Menschenleben in Gefahr in der Konrad Adenauer Straße gemeldet. In den beiden betroffenen Gebäuden, (Bahnhof- und Konrad-Adenauer-Straße) brannte es in den Kellerräumen. Gefahr für die Bewohner bestand durch die giftigen Rauchgase, die sich schnell in den gesamten Gebäuden ausbreiteten. Die Menschen wurden aus beiden Gebäuden, zum Teil über Drehleiter und Teleskopmast, in Sicherheit gebracht. Glücklicherweise kamen an allen Einsatzstellen keine Personen zu Schaden. Feuerwehren aus Dietzenbach, Langen, Eppertshausen und Dreieich unterstützten die Löscharbeiten. Unter anderem die Langener Wehr, mit eine speziell für Atemschutznotfälle trainierten Einheit, da die Brandbekämpfung in Teils sehr unübersichtlichen und weitläufigen Kellerbereichen stattfand.

Vor Ort machte sich Bürgermeister Jörg Rotter ein Bild der Lage.

Ob Brandstiftung die Ursache aller drei Brände war, muss jetzt geklärt werden. Hierzu hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen. Für Hinweise und Fragen der Bürgerinnen und Bürger hat die Stadt eine Hotline eingerichtet: Tel. 911-233.