Abschlußübung an der Trinkbornschule

Mit dem Alarmstichwort "F2Y - Feuer in einem Werkraum der Trinkbornschule", wurde die Feuerwehr Ober-Roden zu ihrer diesjährigen Abschlußübung alarmiert. Vor Ort wurde nach Sondierung der Lage schnell die Dramatik des Einsatzes klar. Mehrere Kinder befanden sich in dem verrauchten Gebäude, eines hatte sich auf einen Fenstersims gerettet und drohte von hier abzustürzen. Schnell wurde hier der Sprungretter aufgestellt um diese Gefahr abzuwenden. Zeitgleich wurden auf der Rückseite der Schule, der Teleskopmast, sowie mehrere tragbare Leitern in Stellung gebracht um die Kinder zu retten. Mit Brandfluchthauben konnten einige Kinder auch über das Treppenhaus ins Freie gebracht werden. Nachdem die vorgehenden Trupps alle Kinder ins Freie gebracht hatten, konnte auch schnell "Feuer aus" gemeldet werden. Das Gebäude wurde nocht entraucht und dann alles "zum Abmarsch fertig" gemacht. Die dieses Jahr von der Alarmgruppe 3 ausgearbeitete Übung hatte es in sich. Somit konnten zum Ende des praktischen Ausbildungsjahres noch einmal alle Facetten der Feuerwehrtätigkeiten demonstriert werden. Schauspielerische Qualitäten zeigten wieder einmal die Mitglieder der Kinder- und Jugendfeuerwehr als Darsteller der betroffenen Schulkinder. Nicht nur für die zahlreichen Zuschauer, sondern auch für die komplette Mannschaft, war diese Übung bei strahlendem Sonnenschein ein gelungener Abschluss.