Alle Abteilungen übten gemeinsam

|   Jugendfeuerwehr

Es war für viele Mitglieder der Feuerwehr unbestritten eines der „Highlights des Jahres 2019“.

Bereits zum vierten Mal in Folge fand die gemeinsame Übung aller Abteilungen der Feuerwehr Ober-Roden statt. Kinder-, Jugendfeuerwehr und Einsatzabteilung hatten dieses Jahr als Übungsobjekt wieder einmal das Gelände der Werkstätten Hainbachtal zur Verfügung gestellt bekommen. In dem weitläufigen Areal war es möglich alle erdachten Szenarien abzubilden. Nach einer Einweisung der Einsatzabteilung um 08:30 durch Birgit und Jenny Weber wurden eine Stunde später die eingetroffenen Kinder und Jugendlichen auf die Teams und Fahrzeuge verteilt. Hier waren jeweils Mitglieder aller Abteilungen in einem Team vereint. Wie groß das Interesse an dieser Übung ist wurde auch durch die Teilnehmerzahlen deutlich. So setzten sich die 86 aktiven Teilnehmer wie folgt zusammen: Kinderfeuerwehr 21, die Jugendfeuerwehr war mit 27, die Ausbilder mit 13 und die Einsatzabteilung mit 35 Kräften vertreten.

Bis zur Mittagspause wurde gemeinsam geübt und sich in den einzelnen Besatzungen näher kennengelernt. Nach einer Stärkung in der Kantine des Hainbachtal-Werkstätten, die sich auch um das Catering kümmerten, wurde pünktlich um 14:00 Uhr mit der Übung begonnen. Aus allen Bereichen der Feuerwehrarbeit hatten sich die Organisatoren Szenarien ausgedacht. Gefahrgut, Menschenrettung , Löschangriff, zwei Verkehrsunfälle und sogar eine Seilbahn, zur Patientenrettung von einem Turm, wurden vorgeführt. Alle Übungen liefen reibungslos und wurden mit großem Interesse von einem staunenden Publikum beobachtet.

Beim obligatorischen Gruppenbild wurde noch ein „Ständchen“ für ein an der Übung teilnehmendes Geburtstagkind zum Besten gegeben. Durch Birgit Weber wurde der „rote Helm“ an Johanna Radtke übergeben – das Zeichen dafür, dass Johanna als nächstes Kind zur Jugendfeuerwehr wechseln wird. Diesen Schritt konnte bereits an diesem Tag Jiayi Ou gehen. Er wurde von Birgit Weber aus der Kinderfeuerwehr verabschiedet und an Nicolas Spiess, den Leiter der Jugendfeuerwehr „übergeben“

Zum Abschluss wurde vom Frauentreff selbstgebackener und Kuchen und von der Alters- und Ehrenabteilung Getränke angeboten. Hier war noch viel Zeit um sich über das Erlebte auszutauschen und Fragen zu dem Gesehenen zu beantworten