Auch Feuerwehr Ober-Roden übt am Gefahrgutzug der Deutschen Bahn

Am 14.03.2019 bekamen die Feuerwehren des Kreises Offenbach die Möglichkeit an einem Gefahrgutseminar am Gefahrgutzug der Deutsche Bahn Netz AG teilzunehmen. Gefahrgut wird ein immer wichtigeres Thema bei rund 307 Millionen Tonnen Gefahrgut, welche jährlich sowohl im Straßen- und Schienenverkehr, als auch in der Schiff- und Luftfahrt bewegt werden.

Im ersten Teil des Seminars bekamen die Feuerwehrangehörigen in einem Theorieteil erklärt wie die Güterwagen gekennzeichnet sein müssen, worauf geachtet werden muss und wo die passenden Ladepapiere zu finden sind. Im zweiten Teil begaben sie sich dann nach draußen an den Übungswagen, wo sie sich die Kennzeichnungen auch noch einmal anschauen konnten. Des weiteren wurde dort erklärt wie die Be- und Entlademechanismen funktionieren und über welche Sicherheitseinrichtungen diese verfügen. Das besondere an diesem Übungswagen ist, dass in diesen hinein gegangen werden kann, um die Mechanismen und deren Funktionen auch einmal von innen sehen zu können.

Anschließend bekamen die Seminarteilnehmer noch die Möglichkeit unter schwerem Atemschutz und in Chemieschutzanzügen an einem extra für Übungszwecke umgebauten Gefahrgutwagen verschiedene Abdichtungstechniken auszuprobieren.

Bericht: Nick Rebel

Bilder: Feuerwehr Mühlheim am Main