Ausbildung mit dem Halligan-Tool

|   Einsatzabteilung

Am gestrigen Dienstag konnte eine interne Sonderausbildung zum Thema "Türöffnung mit dem Halligan-Tool" durchgeführt werden. Hierzu wurden Führungskräfte der Ober-Rodener Feuerwehr im Umgang mit dem Multifunktionstool geschult.

Eine spezielle Trainingstür der Rodgauer Feuerwehr, sowie die Anleitung eines erfahrenen Ausbilders der Rodgauer Kameraden verschafften völlig neue Einblicke und ermöglichten es, verschiedenste Szenarien durchzuspielen und zu üben. 

Das Halligan-Tool ist ein Kombinationswerkzeug, das aus den USA stammt und inzwischen auch von vielen deutschen Feuerwehren z. B. zur Schaffung von gewaltsamen Zugängen, Durchdringung von Verglasungen oder bei der Technischen Hilfeleistung erfolgreich eingesetzt wird. Im weitesten Sinne handelt es sich um eine besondere Bauform einer Brechstange. An einem Ende der Stahlstange sind eine Klinge und ein Dorn angebracht, am anderen Ende ein Kuhfuß.  

Die knapp dreistündige Übungseinheit ermöglicht es nun den Führungskräften, das Erlernte an die Mannschaft weiter zu geben. An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an die Rodgauer Feuerwehr für das entsprechende Knowhow und das zur Verfügung gestellte Equipment.

Zurück
Back to Top