Einsatzabteilung übt mit der Kettensäge

Das erst kürzlich durchgezogene Sturmtief Egon machte einmal mehr deutlich, wie wichtig ein sicherer Umgang mit der Motorkettensäge für die Feuerwehr ist. Aus diesem Grund entschloss sich die Ober-Rodener Wehrführung hier noch einmal eine Auffrischung für Feuerwehrangehörige mit einer entsprechenden Berechtigung anzubieten. Samstag früh wurde nach eineinhalb Stunden theoretischer Auffrischung, das Material verladen und es ging in den Wald. Hier hatte die Revierförsterin schon Bäume für die Ausbildung fällen lassen, da die Feuerwehr nur noch am "liegenden Holz" ausgebildet wird. 3 Instruktoren gaben den 10 Teilnehmern Ihr Wissen nun auch praktisch weiter. Hier konnten alle möglichen und unmöglichen Varianten in Ruhe ausprobiert werden. Und nach einer zünftigen Brotzeit mit Fleischwurst, Brötchen und vor allem heissen Getränken - ging es zur zweiten Runde sägen. Zum Abschluss wurden die Kettensägen noch einmal zerlegt und gereinigt, denn beim nächsten Einsatz soll alles sofort wieder einsatzbereit sein.