Am 3. Juli 2025 fand die nächste Zugübung unserer Feuerwehr statt – ein wichtiges Training, um unsere Einsatzbereitschaft zu gewährleisten. Das anspruchsvolle Szenario: Ein Dachstuhlbrand mit schneller Ausbreitung und vermissten Personen im Gebäude.
Im Fokus der Übung standen die Menschenrettung sowie ein kombinierter Brandangriff mehrerer Trupps und unserer Drehleiter. Kurz nach Eintreffen am Übungsort wurde die Menschenrettung durch mehrere Atemschutztrupps eingeleitet. Gleichzeitig brachten unsere Einsatzkräfte die Drehleiter in Stellung, um bewusstlose Personen aus dem ersten Obergeschoss zu retten. Im weiteren Verlauf kam die Drehleiter auch zur Brandbekämpfung zum Einsatz.
Nach etwas mehr als anderthalb Stunden konnten wir die Übung erfolgreich abschließen. Die gesteckten Übungsziele wurden erreicht, und alle FeuerwehrkameradInnen konnten das Übungsobjekt wohlbehalten verlassen.
Ein besonderer Dank gilt der Familie Gaubatz, die uns das Übungsobjekt zur Verfügung gestellt und uns während der gesamten Übung hervorragend unterstützt hat.