Erste Löschzugübung 2017

Mit der ersten Löschzugübung 2017, wurde gestern Abend das praktische Ausbildungshalbjahr der Ober-Rodener Feuerwehr eingeläutet.

Ausgearbeitet wurde die Übung von der Alarmgruppe 1, die mit dem HET-Saunabad der Familie Tippel, ein hervorragendes Übungsobjekt „an Land gezogen“ hatte. Mit dem Alarmstichwort F2Y (Feuer mit Menschenleben in Gefahr) rückte der Löschzug in Richtung des Ober-Rodener Industriegebiets aus. Hier galt es insgesamt 9 vermisste Personen aus dem, mit Nebelmaschinen, verrauchten Gebäude zu retten. Die durch Mitglieder der Jugendfeuerwehr, Einsatzabteilung und Übungspuppen dargestellten Personen konnten alle zügig gerettet und an den Verletzten-Sammelplatz gebracht werden. Bei der abschließenden Besprechung in der Fahrzeughalle wurden noch einmal die gewonnenen Erkenntnisse diskutiert und die Sicht der einzelnen Fahrzeugführer dargestellt. In den nächsten Monaten heißt es nun wieder die im Winterhalbjahr theoretisch erlernten Fähigkeiten in der Praxis zu vertiefen.

Noch einmal ein herzliches Dankeschön an Familie Tippel, für das tolle Übungsobjekt. Ein solches Gebäude ist für uns perfekt und hilft, einen Einsatz so real wie möglich zu trainieren. Wer uns mit Übungsobjekten unterstützen kann oder aktiv mitmachen möchte, kann sich jederzeit gerne an uns wenden.