Feuerwehr Rödermark erarbeitet Atemschutznotfall-Konzept

Die Feuerwehr Rödermark überarbeitet aktuell ihr Konzept zur Vorgehensweise bei einem Atemschutznotfall. Da beide Stadteilfeuerwehren eng zusammenarbeiten, soll hierzu eine einheitliche Vorgehensweise innerhalb der Stadt Rödermark eingeführt werden.

Es wurde eine Arbeitsgruppe aus beiden Stadteilen und dem stellvertretenden Stadtbrandinspektor ins Leben gerufen. Diese hatte sich bereits im Vorfeld 2x getroffen und einige Eckpunkte und die daraus resultierenden Verbesserungsideen durchgesprochen.

Aus den Erkenntnissen der Vorbesprechungen wurden entsprechende Übungen vorbereitet, die am Samstag in einem leerstehenden Objekt durchgeführt wurden. Die Atemschutztrupps haben abschließend einen Fragebogen erhalten, wie sie die Übung fanden und was ihnen positiv oder negativ aufgefallen war.

Die Übungsergebnisse und Fragebögen werden nun ausgewertet und daraufhin die Atemschutzausbildung weiter optimiert.

Bericht: Frank Schneider