Feuerwehr unterstützt bei Räumungsübung

"Es Brennt im SV-Raum!"

Mit diesen Worten lief der Hausmeister der Oswald-von-Nell-Breuning-Schule auf den Einsatzleiter zu. Nach einem lauten Knall kommt Rauch aus dem Raum. Ob noch jemand vermisst wird weiß zunächst niemand. Sofort geht ein Trupp unter Atemschutz vor um mögliche Verletzte zu suchen und das Feuer zu löschen.

Was sich vergangenen Mittwoch (25.10.) zunächst so dramatisch darstellte war zum Glück nur Teil einer Räumungsübung. Solche unangekündigten Übungen müssen in regelmäßigen Abständen durchgeführt werden damit im Ernstfall auch alles reibungslos läuft. An der Nell-Breuning-Schule funktioniert das schon gut. So konnte schon bald nach dem Eintreffen der Feuerwehr Entwarnung gegeben werden: Alle Klassen sind vollständig, es ist niemand mehr im Gebäude. Einigen Schülern stand trotz allem der Schock ins Gesicht geschrieben, denn die Feuerwehr ist bei solchen Übungen normalerweise nicht dabei. Doch dieses Mal war es nicht nur Ziel der Übung das Räumen der Schule zu üben. Lehrer und Schüler sollten auch darauf vorbereitet werden selbst den Hausalarm auszulösen und einen Notruf abzusetzen. Um alle auch auf einen Feuerwehreinsatz zu sensibilisieren nahmen 10 Kameraden mit 3 Fahrzeugen an der Übung teil. Diese lüfteten anschließend auch das Gebäude und so konnten alle pünktlich zum Pausenende wieder gefahrlos in ihre Klassenräume zurückkehren. Ach ja, bei Knall und Rauch handelte es sich übrigens lediglich um einen speziellen Effektkörper und Diskonebel, so dass zu keiner Zeit eine Gefahr bestand.

Dass solche Übungen durchaus sinnvoll sind zeigt ein Einsatz vor etwa 4 Jahren. Damals gab es in einem Batterieraum der Schule einen kleineren Schwelbrand. Dieser wurde glücklicherweise eine halbe Stunde vor Schulbeginn entdeckt, sodass sich noch keine Schüler im Gebäude aufhielten. Der Unterricht konnte damals nach umfangreichen Lüftungsmaßnahmen zwar verspätet aber uneingeschränkt starten.

Bericht: Merlin Rebel