Gewitter mit Starkregen fordert Ober-Rodener Wehr

Am Samstag den 23.07.2016 kam es gegen 19:20 Uhr zu einem kurzen, aber heftigen Gewitter mit Starkregen. In dessen Verlauf wurden große Teile des Stadtteils "Breidert" so getroffen, dass die Feuerwehr über 100 Einsatzstellen abzuarbeiten hatte.

Es handelte sich ausschließlich um voll gelaufene Keller, die mit Tauchpumpen und Industriesaugeren trocken gelegt wurden.

Unterstützt wurden die Ober-Röder Feuerwehrleute durch Kameraden aus Urberach, Dietzenbach, Langen und Mainhausen.

Die letzte Einsatzstelle dieser Nacht wurde gegen 04:00 Uhr verlassen.

Einige Anwohner entdeckten die Wassermassen erst am Sonntag, woraus noch einmal 3 Folgeeinsätze resultierten.

Noch einmal einen ganz besonderen Dank für das Verständnis der Betroffenen, die teilweise erst nach Stunden abgerabeitet werden konnten. Bei einer solchen "Flächenlage" muss in der Zentrale der Feuerwache, durch die technische Einsatzleitung priorisiert werden.

Handelt es sich um reine Lagerräume, ausgebauten Wohnraum, eventuell mit einer bettlägrigen Person, entstehen durch das Wasser eventuell weitere Gefahren u.s.w.

Seien Sie gewiss, es wird niemand von uns vergessen......