Kellerbrand schnell gelöscht

Die Mitglieder- und Angehörigen der Feuerwehr Ober-Roden waren schon voller Vorfreude auf die um 18:00 Uhr beginnende Weihnachtsfeier, als um 17:31 Uhr die Funkmeldeempfänger auslösten. Mit dem Alarmstichwort „F2 – Kellerbrand“ wurde die Wehr in die Dr.-Walter-Kolb-Straße gerufen.

Im Keller eines Mehrfamilienhauses brannte ein Wäschetrockner. Bei Eintreffen der Feuerwehr hatten bereits alle Bewohner das Gebäude verlassen. Das Feuer wurde von einem Trupp unter Atemschutz bekämpft, ein zweiter Trupp kümmerte sich darum einen Rauchvorhang im Kellerbereich zu setzen und das Treppenhaus zu belüften. Hierdurch konnte ein größerer Schaden verhindert werden. Das Feuer war schnell gelöscht und die in Brand geratenen Geräte wurden abschließend ins Freie verbracht und hier noch einmal abgelöscht. Nach einer gründlichen Belüftung konnten alle Bewohner wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Während des Einsatzes machte sich der 1. Stadtrat, Jörg Rotter, vor Ort ein Bild von der Lage. Auf Grund des umsichtigen Handelns der Betroffenen waren glücklicherweise keine Verletzten zu beklagen. Nur mit einer kleinen Verzögerung konnten nun alle Kräfte zur Weihnachtsfeier stoßen und wegen des glücklichen Ausgangs dieses Einsatzes auch unbekümmert die Feier genießen.