Löschzugübung bei der Kfz-Werkstatt Frank Trageser

Wie jedes Jahr eröffnet die erste Zugübung nach Ostern das praktische Ausbildungsjahr der Feuerwehr Ober-Roden. Dieses Jahr hatte uns die Familie Frank Trageser mit Ihrem Kfz-Meisterbetrieb in der Senefelder Straße ein bisher noch nie genutztes Übungsobjekt zur Verfügung gestellt. Als Szenario hatten sich Mitglieder der Alarmgruppe 2 Folgendes ausgedacht:

„Es kam zu einer Verpuffung bei Schweißarbeiten an einem Kundenfahrzeug. In der Werkstatt befanden sich zur Zeit des Schadessereignisses der ausführende Mechaniker und ein weiterer Mitarbeiter. Ein auf dem Hof zufällig anwesender Auszubildender ist mit einem Feuerlöscher in die Halle gerannt um zu löschen. Vermisst werden also bei Eintreffen der Feuerwehr 3 Personen“

Um kurz nach 20:00 Uhr wurde dann der entsprechende Alarm ausgelöst.

Zugführer Andrè Winter und die von ihm geführte Mannschaft hatte bei Eintreffen eine stark verrauchte Werkstatthalle vor sich und einen Inhaber der die Situation realistisch schilderte. Die baulichen Gegebenheiten erwiesen sich als Herausforderung und um die Angriffs- und Fluchtwege nicht zu verbauen entschied man sich die Fahrzeuge auf der Senefelder Straße zu belassen und den gesamten Brandangriff über den Hof auszuführen. Alle vermissten Personen konnten zügig gefunden werden und die Brandbekämpfung, erst mit 3 C-Strahlrohren und am Schluss mit Schaumrohren, erfolgreich abgeschlossen werden. Bei der abschließenden Besprechung auf dem Hof der Werkstatt wurde noch einmal auf die Besonderheiten des Gebäudes eingegangen und die gewonnenen Erkenntnisse diskutiert.

Noch einmal ein herzliches Dankeschön an die gesamte Familie Trageser, für das tolle Übungsobjekt. Nur mit solchen Objekten ist es für uns als Feuerwehr möglich den Ernstfall so realistisch wie möglich zu üben und auch für die Inhaber einer solchen Firma zeigen sich immer Punkte auf die im Ernstfall zu achten wäre.

Sind Sie eine ortsansässige Firma und haben Interesse daran Ihre Feuerwehr zu unterstützen, können Sie immer gerne auf uns zukommen. Auch für Sie kann bei einer solchen Übung ein hoher Nutzen erzielt werden, da unsere Einsatzkräfte und eventuell teilnehmende Mitarbeiter hier realitätsnah den Ernstfall proben können.