Löschzugübung bei Schreinerei Walther

Traditionell wurde mit der ersten Löschzugübung 2018 das praktische Ausbildungshalbjahr der Ober-Rodener Feuerwehr eingeläutet.

Die erste Übung des Jahres wurde dieses mal von der Alarmgruppe 3, rund um Stephan Muchow ausgearbeitet. Mit dem Übungsobjekt der Familie Walter war hier einmal mehr ein echter Glücksgriff gelungen. Mit dem Alarmstichwort F2Y (Feuer mit Menschenleben in Gefahr) rückte der Löschzug in Richtung der Odenwaldstraße aus. Hier galt es insgesamt 3 vermisste Personen aus dem, mit Nebelmaschinen, verrauchten Gebäude zu retten. Die durch Übungspuppen dargestellten Personen konnten alle zügig gerettet und an den Verletzten-Sammelplatz gebracht werden. Bei der abschließenden Besprechung im Hof der Schreinerei wurden die gewonnenen Erkenntnisse diskutiert und die Sicht der einzelnen Fahrzeugführer dargestellt. In den nächsten Monaten heißt es nun wieder die im Winterhalbjahr theoretisch erlernten Fähigkeiten in der Praxis zu vertiefen.

Noch einmal ein herzliches Dankeschön an Familie Walther, für das tolle Übungsobjekt. Nur mit solchen Objekten ist es für uns als Feuerwehr möglich den Ernstfall so realistisch wie möglich zu üben.

Sind Sie eine ortsansässige Firma und haben Interesse daran Ihre Feuerwehr zu unterstützen, können Sie immer gerne auf uns zukommen. Auch für Sie kann bei einer solchen Übung ein hoher Nutzen erzielt werden, da unsere Einsatzkräfte und eventuell teilnehmende Mitarbeiter hier realitätsnah den Ernstfall proben können.