Motorkettensägenausbildung am 25.01.2020

Am Samstag, den 25.01.2020 fand eine Ausbildung für die Motorkettensägenführer statt.

Die Kameradinnen und Kameraden haben sich um 08:30 Uhr im Feuerwehrhaus getroffen.

Nachdem alle Autos gepackt waren, ging es an das Waldstück nahe des Viktoria Sportplatz in Urberach. Dieser Bereich wurde der Feuerwehr von der Revierförsterei für diesen Tag zur Verfügung gestellt.

Man hat zwei Gruppen eingeteilt.

In der theoretischen Einweisung wurde nochmals auf das Anlegen der Schnittschutzkleidung, Kapselgehörschutz / Schutzvisier sowie auf dem Umgang mit der Motorkettensäge eingegangen.

Im Praxisteil wurde die Handhabung der Motorkettensäge sowie die Werkzeuge, wie Fällheber, erklärt und eingesetzt.

Da auch liegendes Holz unter Spannung stehen kann, wurde die im Lehrgang gelehrte Baumansprache hierfür angewendet.

Hierbei geht es darum den Baum auf seine Druck- und Zugseite zu beurteilen, um dann mit der Motorkettensäge den entsprechenden Schnitt anzusetzen.

Verschieden Schnitttechniken wurden geübt und ausprobiert.

Zum Abschluss der Ausbildung hat man sich zu einem gemeinsamen Mittagessen im Feuerwehrhaus eingefunden.

Bericht: Thomas Braun