Ober-Rodener Feuerwehr unter neuer Führung

Ein Mammutprogramm absolvierte die Ober-Rodener Feuerwehr bei Ihrer diesjährigen Jahreshauptversammlung.

28 Punkte standen auf der Agenda, von Marcus Kügler und Herbert Weber für diesen Abend. Aber die Feuerwehr wäre nicht die Feuerwehr, wenn auch ein solches Programm nicht so zügig wie irgend möglich abgehandelt würde. Nach der Begrüßung durch den Wehrführer Marcus Kügler kam es zu den Grußworten der Gäste. Hier waren Repräsentanten der CDU und der Freien Wähler, sowie Vertreter des Magistrates anwesend. In einer emotionalen Rede dankte der Vorsitzende der Stadtverordnetenversammlung, Sven Sulzmann für das Engagement der Feuerwehrleute, die ehrenamtlich für Bürger und Stadt ihren Dienst leisten.

Nun folgten die Berichte der einzelnen Abteilungen. Allen Voran der Bericht des scheidenden Vorsitzenden des Feuerwehrvereins. Herbert Weber, der nach 10 Jahren sein Amt zur Verfügung stellte gab in seinem Bericht ein ereignisreiches Jahr wieder und natürlich kam er nicht umhin, noch einmal die Jahre Revue passieren zu lassen, in denen er die Geschicke des Feuerwehrvereins lenkte.

Nach dem Bericht des Kassenprüfers und der Entlastung des Vorstands, standen die ersten Wahlen des Abends auf dem Programm. Als Wahlleiter konnte unser erster Stadtrat gewonnen werden. Nach den Wahlen setzt sich der Vorstand des Feuerwehrvereins nun wie folgt zusammen:

Birgit Weber als neue Vereinsvorsitzende und ihr Vertreter, Pierre Beckmann.

Die Vertreterin des Frauentreffs - Martina Brehm

Vertreter der Alters- und Ehrenabteilung Helmut Kerber.

Vertreter der Jugendfeuerwehr - Nicolas Spieß, sowie der Vertreter der Einsatzabteilung - Peter Gotta

Kassenwart - Peter Spieß, Schriftführer - Klaus Brehm und die 2 Beisitzer - Sven Lehninger und Michael Spieß komplettieren das Team.

Es folgte der Bericht des scheidenden Wehrführers Marcus Kügler. Auch er stellte nach 5 Jahren Amtszeit sein Amt zur Verfügung. Und auch er tat es Herbert Weber gleich und ging in einem kurzen Rückblick über den Jahresbericht hinaus, um seine Amtszeit noch einmal zu betrachten.

Bevor nun die Neuwahlen der Einsatzabteilung begannen, wurde noch die Berichte der Technik, der Jugend- und Kinderfeuerwehr sowie der Messgruppe von den jeweiligen Fachgruppenleitern, Peter Gotta, Nicolas Spieß, Birgit Weber und Carsten Gerhold vorgestellt.

Bei den nachfolgenden Wahlen, wurden als neuer Wehrführer Thomas Braun, sowie sein Vertreter, Frank Schneider einstimmig gewählt.

Anschließend wurde Nicolas Spieß und seine Vertreterin Jennifer Weber ebenso einstimmig als Jugendwart und Vertreterin gewählt, wie Helmut Kerber als neuer Vertreter der Alters- und Ehrenabteilung. Zu guter Letzt wurden auch noch die fünf Beisitzer, Carsten Gerhold, Walter Gossmann, Melanie Adam, Andre Winter und Marcel Krayer als Vertreter der einzelnen Alarmgruppen, sowie der Technik und Messgruppe gewählt.

Nach den erfolgten Wahlen nutzte unser erster Stadtrat, Jörg Rotter, noch einmal die Gelegenheit ganz persönlich Danke zu sagen. Für die gute Zusammenarbeit und die gegenseitige Wertschätzung auch auf menschlicher Ebene.

Gegen 21:30 Uhr konnte der offizielle Teil der Jahreshauptversammlung beendet werden.

Nachdem die beiden scheidenden Amtsträger mit einem Blumenstrauß und vielen Dankesworten verabschiedet waren, reihten sich die Gratulanten ein, um der neuen Wehr- und Vereinsführung eine glückliche Hand für die nächsten Jahre zu wünschen.

Eines wurde an diesem Abend wieder einmal deutlich, Feuerwehr heißt als Team zu arbeiten und so stehen alle wie ein Mann / eine Frau hinter ihrer Führung.