Rödermärker Wehren üben gemeinsam

Die diesjährige gemeinsame Übung beider Stadtteilfeuerwehren fand am 15.09.2016 statt. Dieses mal ausgearbeitet von der Alarmgruppe 2 der Ober-Rodener Kameraden, fand die Übung auf dem Gelände des Containerdienstes Winter im Ober-Rodener Industriegebiet statt. Die Kameraden hatten sich einige "Gemeinheiten" ausgedacht, denn eine Übung dieser Größenordnung soll das Personal ja auch ein wenig fordern. So hatte Firmeninhaber Frank Winter sichtlich Vergnügen daran, die Fahrzeuge für den simulierten Unfall mit seinem Bagger zu "präparieren". Pünktlich um 20:00 Uhr begann dann die eigentliche Übung:

Gemeldet war ein Verkehrsunfall mit 2 PKW in welchen je 2 Personen eingeklemmt waren, diese sollten Patientengerecht, das heißt möglichst schonend, gerettet werden.

Während der Einsatz an den verunfallten Fahrzeugen begann kam eine weiter Meldung, dass aus einem LKW eine unbekannte Flüssigkeit ausläuft. Dieser war auf Grund des Unfalls zu einer Vollbremsung gezwungen, hierbei wurde ein geladener Behälter beschädigt. Während der Übungsvorbereitung war eine fluoreszierende Farbe in das Wasser gemischt worden und die verladenen Behälter waren entsprechend als Gefahrgut gekennzeichnet.

Aufgrund der sich hieraus entwickelnden Lage, entschied der Gesamteinsaztzleiter dem Zugführer Urberach den Abschnitt VU zu übergeben. Dieser hatte und somit die Verantwortung für die beiden HLF´s Ober-Roden und Urberach. Umgehend wurde damit begonnen die verunfallten Personen zu befreien.

Die ersten 2 Personen waren recht schnell befreit. Weitaus anspruchsvoller gestaltete sich die Rettung der anderen beiden Übungspuppen, aus dem auf dem Dach liegenden Fahrzeug.

Der Zugführer Ober-Roden bekam vom Einsatzleiter den Abschnitt des Gefahrguteinsatzes zugewiesen.

Hier war die Aufgabe den ausgelaufenen Stoff zu ermitteln ‎ und die Leckage zu beseitigen.

In diesem Abschnitt kam der Gefahrgutzug der FF Ober-Roden zum Einsatz und somit konnte bei diesem Abschnitt das neu entwickelte Dekonkonzept der FF Ober-Roden erstmals unter annähernd realen Bedingungen erprobt werden. Unterstützt wurde dieser Abschnitt ebenfalls von der FF Urberach die hier CSA Träger stellte und beim einkleiden sowie beim entkleiden der CSA Träger behilflich waren.

Nach dieser schweisstreibenden Übung wurden anschliessend, die von der Alters- und Ehrenabteilung auf der Wache Ober-Roden zubereitetet Rindswürste, sowie diverse kalte Getränke vertilgt. Mann saß noch gemütlich zusammen und liess die Übung Revue passieren.