Schlangenkunde für die Feuerwehr

Zu einem besonderen Ausbildungsabend traf sich die Einsatzabteilung der Ober-Rodener Feuerwehr am vergangenen Donnerstag. Schlangenexperte Jens Schubert, seines Zeichens Feuerwehrmann bei der Werksfeuerwehr Merck und seit frühester Jugend dem Hobby "Schlange" verfallen, war als Gastdozent geladen. Dank seiner Fachkenntnisse arbeitet er eng mit den örtlichen Feuerwehren, sowie dem Regierungspräsidium Darmstadt zusammen. Und dass er von den Tieren begeistert ist wurde schnell deutlich. Er brach eine Lanze für die oft gefürchteten Reptilien und gab in seinem gut zweistündigen Vortrag einen Überblick über heimische und in Terrarien gehaltene Arten und Ihre Besonderheiten. Auch in Ober-Roden haben die Einsätze mit den meist scheuen Tieren in den letzten Jahren deutlich zugenommen. Das ist zum einem der Ursache geschuldet dass wir alle gerne nahe an der Natur leben, aber wenn uns die Natur zu nahe kommt oftmals über Ihre Bewohner erschrecken. Zum anderen natürlich den immer häufiger im heimischen Wohnzimmer gehaltenen exotischen Tieren. Diese sind leider nicht immer legal im Lande und so manchem vermeintlichen Tierfreund kommt so ein Tier ab einer gewissen Größe einfach "abhanden". Diese Exoten finden sich dann meist auf einer sonnigen Terrasse, oder am heimischen Gartenteich wieder und lösen dadurch oftmals einen Einsatz der Feuerwehr aus. Um genau bei diese Einsätzen besonnen und eben auch Tiergerecht zu handeln, wurde dieser Ausbildungsabend durchgeführt. Und da Jens Schubert selbst ein Feuerwehrmann ist, weiß er genau dass die Wehrleute auch gerne "mit den Händen lernen". Dafür hatte er einige wirklich interessante Exemplare, von der 40 cm langen Kornnatter, bis zum 3,30 Meter langen Tigerphyton mitgebracht. Alle hatten nun einmal die Gelegenheit die Tiere in Natura anzufassen und die eventuell vorhandene Scheu abzulegen. Das war ein Ausbildungsabend der Theorie und Praxis zu einem besonderen Thema bot und sicher in Erinnerung bleiben wird.