Übung aller Abteilungen war ein voller Erfolg

|   Verein

Bereits das dritte Jahr in Folge fand am vergangenen Samstag eine gemeinsame Übung aller Abteilungen der Ober-Rodener Feuerwehr statt.

Kinder-/ Jugendfeuerwehr und Einsatzabteilungen übten gemeinsam auf dem Ober-Rodener Betriebshof und konnten hier einem sichtlich beeindruckten Publikum das Erlernte vorführen. 

Bereits um 08:30 Uhr trafen sich die Mitglieder der Einsatzabteilung um die von Jenny und Birgit Weber ausgedachten Szenarien durchzusprechen und die Fahrzeugeinteilung vorzunehmen. Eine Stunde später trafen die Kinder- und Jugendfeuerwehr ein und alle Teams wurden auf dem Hof der Feuerwache zusammengestellt. Hier waren stets gemischte Teams aller Abteilungen auf einem Fahrzeug. „Teamarbeit über Generationen“ wurde hier wörtlich genommen. 

Bis zur Mittagspause wurde gemeinsam geübt und sich in den Teams näher kennengelernt. Nach einer Stärkung wurde pünktlich um 14:00 Uhr mit der Übung begonnen. 

Wirklich alle Bereiche der Feuerwehrarbeit wurden präsentiert. Personenrettung aus einem (natürlich nur gedacht) brennenden Gebäude, technische Hilfeleistung mittels Schere und Spreizer bei einem Verkehrsunfall, ein Schaumangriff, Gefahrgutunfall mit einem Leck geschlagenem Tank, sowie das Befreien von verschütteten Personen. 

Alle Übungen liefen reibungslos und machten allen Beteiligten einen Riesenspaß.

Nach dem Übungsende gab es Kaffee und Kuchen für die Akteure und Besucher. Hierfür sorgten die vielen engagierten Eltern der Kinderfeuerwehr, der Frauentreff, sowie die Alters- und Ehrenabteilung der Ober-Rodener Wehr. 

Trotz des langen Pfingstwochenendes war die Beteiligung mit 82 aktiven Teilnehmern und vielen, vielen Helfern riesengroß und hat einmal mehr gezeigt, dass genau dieser Teamgeist die Feuerwehr ausmacht.

Zurück
Back to Top