Waldbrand im Bereich zwischen Nell-Breuning Schule und altem Seeweg

Als die Einsatzkräfte am 23.04. gegen 14:20 Uhr die Feuerwache anfuhren, sahen sie bereits große Rauchwolken aus dem Waldstück zwischen Oswald-von-Nell-Breuning Schule und dem Feldweg "Alter Seeweg" aufsteigen.

Dort brannten auf einer Fläche von ca. 1ha Waldboden, Totholz und in Teilen auch Bäume. Die Einsatzkräfte aus Ober-Roden begannen den Löschangriff und wurden nach kurzer Zeit durch die Kameraden aus Urberach unterstützt. Die Löscharbeiten kamen aufgrund des teilweise dichten Unterholzes langsam voran. Ebenso waren die langen Wegstrecken im Wald eine Herausforderung für Mensch und Material.

Schließlich gelang es gemeinsam das brennende und glimmende Waldstück mit 9 C- und 2 D-Strahlrohren abzulöschen und durch Wässern des Waldbodens, ein Wiederaufflammen zu verhindern.

Die Löscharbeiten dauerten bis ca. 16:30 Uhr an.

Am frühen Abend, gegen 18:30 Uhr, wurde das Gebiet nochmals durch die Feuerwehr kontrolliert und gewässert.

Bericht: Andreas Bauer

Bilder: Feuerwehr Ober-Roden