Brandbekämpfung

... der "Klassiker" wenn man an Feuerwehr denkt. Hier werden praktische Kenntnisse zu Material und Gerätschaften vermittelt, sowie einsatztaktisches Vorgehen geübt.

Mehr zum Thema.....

Das Thema Brandbekämpfung ist natürlich ein riesiger Themenkomplex, wo theoretische und praktische Kentnisse immer wieder trainiert und erweitert werden müssen.

Das beginnt mit der UVV (Unfallverhütungsvorschrift) und diversen FwDv'en (Feuerwehrdienstvorschriften). Hier wird die eigene Sicheheit betrachtet und ein standardisiertes Vorgehen unterrichtet.

Dadurch ist es möglich bundesweit mit jeder Feuerwehr zu kooperieren, ohne dass eine lange Abstimmung nötig wäre.

Ein großer Teil beinhaltet das Vorgehen in brennende Gebäude, das Anleitern und Leiter steigen. Im Feuerwehralltag genutzte Knoten, Umgang mit wasserführenden Armaturen. Einsatztaktik, Menschenrettung, Belüftung von Gebäuden.

Vorgehen in Sondergebäuden, besondere Schutzkleidung, Notfalltraining usw.

In der folgenden Tabelle sind einmal die hierfür relevanten Feuerwehrdienstvorschriften aufgeführt, dadurch kann man die Komplexität noch einmal etwas verdeutlichen.

FwDV 2 Ausbildung der Freiwilligen Feuerwehr regelt die Teilnahmevoraussetzungen, Ziele und Dauer der verschiedenen Lehrgänge
FwDV 3 Einheiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz Gliederung der Taktischen Einheiten Selbstständiger Trupp, Staffel, Gruppe und Zug Sitz- und Antreteordnung Fahrzeugaufstellung Einsatzablauf im Löscheinsatz Einsatz eines Zuges Einsatzablauf im Hilfeleistungseinsatz (ergänzt 2008)
FwDV 7 Atemschutz In dieser FwDV werden die Anforderungen an einen Atemschutzgeräteträger, die Aus- und Weiterbildung, sowie Einsatzgrundsätze, Aufgabenverteilung und die Bedeutung des Atemschutzes erklärt.
FwDV 10 Die tragbaren Leitern
FwDV-100 Führung und Leitung im Einsatz
FwDV 500 Einheiten im ABC-Einsatz Diese Dienstvorschrift befasst sich mit dem Vorgehen der Feuerwehr bei Atomaren, Biologischen und Chemischen (kurz: ABC) Gefahren