Technische Hilfeleistung

Ein großer Teil der Einsätze findet heute im Bereich der technischen Hilfeleistung statt. In der praktischen Ausbildung werden diese Themeninhalte vermittelt und immer wieder geübt.

Mehr zum Thema.....

Der Einsatzschwerpunkt der Feuerwehren hat sich in den vergangenen Jahrzehnten zunehmend in Richtung technischer Hilfeleistungen verschoben. Beispiele für diese Einsatzkategorie:

•     Patientengerechte Rettung
  •     Bergung verunfallter Fahrzeuge
  •     Tierrettung und Schutz der Öffentlichkeit vor Gefahren durch Tiere
  •     Beseitigung und Vermeidung von Sturmschäden
  •     Hilfeleistung bei Überschwemmungen
  •     Hilfeleistungen im Katastrophenfall
  •     Türöffnungen, falls anderweitiger Zutritt nicht möglich ist
  •     Gefahrguteinsätze, u. a. Abdichten, Aufnehmen und Sichern gefährlicher Stoffe
  •     Strahlenschutz
  •     Beseitigung von Ölspuren
  •     weitere Tätigkeiten, etwa im Rahmen der Amtshilfe für die Polizei u. dgl.

Diese Einsatzszenarien werden in der parktischen und theoretischen Ausbildung immer wieder geübt und die Kentnisse vertieft. Zu diesem doch sehr großen Themenkomplex finden auch immer wieder externe Veranstaltungen statt. Mitglieder der Einsatzabteilung, die an Fortbildungen teilgenommen haben, tragen das neu Erlernte in die Mannschaft.