DL(A)K 23/12

Die Drehleiter wird eingesetzt, um Menschen aus Gebäuden zu retten oder um Brände in oberen Stockwerken zu löschen. Mit ihr können Feuerwehrleute schnell auf Dächer gelangen. Sie dient auch dazu, Menschen in Sicherheit zu bringen, wenn Treppenräume (z.B. durch Verrauchung) nicht mehr benutzbar sind. Zudem hilft sie, schwer erreichbare Brandherde zu bekämpfen.

Oftmals wird sie auch mit der Krankentragenhalterung genutzt, um Patienten schonend aus Gebäuden zu retten.

Fahrzeugdaten

Bezeichnung: DL(A)K 23/12
Fahrzeugtyp: Hubrettungsfahrzeug
Einsatzzweck: Personenrettung, Rettungs- oder Angriffweg für Einsatzkräfte, Arbeiten in großer Höhe