Brandschutzerziehung in Rödermark

• Jährlich sterben in Deutschland rund 200 Kinder und 600 Erwachsene durch Feuer bzw. Rauchgase.
  • Jährlich erleiden tausende Menschen schwerste Brandverletzungen.
  • Jährlich entsteht ein Brandschaden in Millionenhöhe.

Diese Zahlen zeigen uns, dass das Brandschutzbewusstsein der Bevölkerung dringend verbessert werden muss. Aus diesem Grund führt die Feuerwehr eine Brandschutzerziehung für Kinder in Kindergärten und Schulen der Stadt Rödermark durch.

Kindergärten und Schulen, welche sich an der Brandschutzerziehung beteiligen wollen, werden vorher von der Feuerwehr im Rahmen eines Gespräches mit dem Thema vertraut gemacht und unterwiesen.
Hierbei wird besonderen Wert auf die Sicherheit in der jeweiligen Einrichtung geachtet.
Das Personal soll erkennen, welche Gefahren in IHRER Einrichtung z.B. durch verstellte Fluchtwege oder durch unsachgemäße Lagerung von Gefahrstoffen wie z.B. Farben, Lacke, Verdünnung oder Reinigungsmittel entstehen können.

Die Kinder werden dann bei einem Besuch der Feuerwehr in der Einrichtung im Umgang mit Feuer und dessen Gefahren wie Verbrennungen und Rauchgasvergiftung geschult. Je nach Alter der Kinder wird dabei u.a. das richtige und fachgerechte Anzünden eines Streichholzes geübt. Hierbei wird sehr oft festgestellt, wie fahrlässig im häuslichen Bereich mit diesem Thema umgegangen wird.
Aber auch das richtige Verhalten in einer Gefahrensituation sollen die Kinder erlernen.
Das richtige Absetzen eines Notrufes bei der Rettungsleitstelle sowie das Einleiten erster Maßnahmen im Brandfall und das "Insicherheitbringen" bei einer Gefahr werden den Kindern durch die Feuerwehr vermittelt.

Bei einem Besuch in der Feuerwache können sich dann die Kinder vor Ort über die Arbeit und die Ausrüstung der Feuerwehr informieren. Hierbei werden z.B. Geräte zur Menschenrettung direkt den Kindern vorgestellt. Somit kennen die Kinder diese Gegenstände, und haben in einem evtl. Ernstfall keine Angst vor der Ausrüstung des Feuerwehrpersonals.

Aber auch für Erwachsene führt die Feuerwehr Informationsveranstaltungen durch.
Den Mitarbeitern der Stadtverwaltung Rödermark, sowie einigen Angehörigen ortsansässiger Betriebe wurde z.B. die Handhabung und der Umgang mit Handfeuerlöschern vermittelt.
Auch an Elternabenden in Kindergärten und Schulen nimmt die Feuerwehr teil, um die Eltern über Gefahren im Haushalt und über die Brandschutzerziehung zu informieren.

Wenn auch Sie Fragen rund um den Brandschutz haben, oder wenn Sie sich einfach informieren lassen wollen, können Sie sich jederzeit an eine Kontaktadresse wenden, oder sich direkt mit dem verantwortlichen für die Brandschutzerziehung in Rödermark in Verbindung setzen.