Übungen der Jugendfeuerwehr

Zwei Mal im Jahr proben alle Mitglieder der Jugendfeuerwehr gemeinsam den „Ernstfall“. Das erste Mal zu Beginn der Sommerausbildung. Hier wird mit Hilfe von Disconebel und Puppen ein Brand oder eine Technische Hilfeleistung in einem Gebäude außerhalb des Feuerwehrgeländes inszeniert. Meist werden die Objekte dankenswerter Weise von Firmen oder Vereinen aus dem Ort zur Verfügung gestellt. Vor den Augen vieler Zuschauer können die Jugendlichen dann zeigen, was sie in der Winterausbildung gelernt haben.

Das Ende der Sommerausbildung wird mit einem Wochenende voller Übungen eingeläutet. Hier können die Jugendlichen in Übungen jeglicher Art ihr erlerntes Wissen anwenden. Ganz wie die „großen“ müssen die Jugendlichen Brände bekämpfen und Technische Hilfe leisten. Zum Abschluss des Wochenendes rücken die Jugendlichen dann zur Abschlussübung aus. Hier wird wie zu Beginn des Jahres nochmal gemeinsam der „Ernstfall“ geprobt.

Unter den aufgeführten Links finden Sie die Bildergalerien der durchgeführten Übungen. Der jeweilige Bericht zu den Übungen ist unter dem Punkt "Aktuelles" zu finden.