Wettkämpfe

Bei der Jugendfeuerwehr gibt es eine große Anzahl von Wettbewerben. Hier können die Mädchen und Jungen sich mit anderen Jugendfeuerwehren messen und ihr Können unter Beweis stellen. Neben Wettkämpfen gegen andere Jugendfeuerwehren wie zum Beispiel das jährliche Seifenkistenrennen, können sich die Jugendlichen auch diverse Abzeichen erkämpfen. Das wohl ehrgeizigste Ziel der Jugendfeuerwehrmitglieder ist der Erhalt der Leistungsspange. Die Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr ist die höchste Auszeichnung, die ein Jugendfeuerwehrmann oder eine Jugendfeuerwehrfrau erreichen kann. Aber auch durch den Erhalt der Jugendflamme, können die Jugendlichen ihre bisher erworbenen Kenntnisse unter Beweis stellen. Die Jugendflamme ist ein Abzeichen für einen erreichten Ausbildungsstand. Sie ist in Hessen in drei Stufen gegliedert.

Unter den aufgeführten Links finden Sie die Bildergalerien der durchgeführten Wettkämpfe. Der jeweilige Bericht zu den Veranstaltungen ist unter dem Punkt "Aktuelles" zu finden.