Kinderfeuerwehr Rödermark / Ober-Roden

Kinder sind unsere Zukunft. Kinder bereichern nicht nur die Gesellschaft, sie sind auch für die Feuerwehr in unserer Stadt ein wichtiger Baustein zum Erhalt der ehrenamtlichen Hilfe für unsere Bürger.

Um das ganze Altersspektrum abzudecken, und um dem demographischen Wandel in unserer Gesellschaft entgegen zu wirken, hat sich die Feuerwehr Ober-Roden im Jahr 2012 dazu entschieden, eine Kinderfeuerwehr zu gründen.

Einem entsprechenden Antrag an den Magistrat der Stadt Rödermark wurde zugestimmt.

In den Aufgaben einer Feuerwehr sehen wir auch die Notwendigkeit bzw. die Herausforderung, Kinder in das Geschehen in der Feuerwehr mit einzubinden.

Neben der praktischen Ausbildung, die spielerisch vermittelt wird, stehen die Werte soziales Engagement sowie das Mitwirken in der Gesellschaft als Ziel der Arbeit mit den Kindern.

Die Kinderfeuerwehr Ober-Roden besteht derzeit aus 22 Jungen und vier Mädchen, die sich immer montags von 16:00 Uhr bis 17:00 Uhr im Feuerwehhaus treffen.

Zusätzlich zu den Kindern engagieren sich die Eltern im hohen Maße an der Arbeit der Kinderfeuerwehr und des Feuerwehrvereins. Sie stellen somit eine wichtige Stütze des Feuerwehrvereins dar, was sich auch positiv auf das „Miteinander“ in unserer Feuerwehr auswirkt.