20.01.22 - Brennende Gasleitung in Waldacker

Bei Bauarbeiten in der Talstraße in Waldacker, beschädigte ein Bagger eine Gasleitung. Erst als am Folgetag ein Arbeiter in der Grube hantierte kam es zu einer Entzündung des ausströmenden Gases.

Glücklicherweise konnte sich der Arbeiter unverletzt aus der Grube retten und einen Notruf absetzen. Im Moment des Schrecks war er allerdings der Meinung er sei in Dietzenbach, meldete ein brennendes Gasleck und merkte an, dass der ganze Straßenzug betroffen sei. Darauf hin wurde Großalarm für die Dietzenbacher Feuerwehr und unterstützender Kräfte aus Rödermark und Neu Isenburg ausgelöst. Erst nach Erkundung der Dietzenbacher Feuerwehr vor Ort, wurde klar dass es sich um die Talstraße in Waldacker handelte und die Kräfte wurden hierhin umgeleitet. Vor Ort stellte sich die Lage glücklicherweise als harmloser heraus als ursprünglich gedacht. Der Arbeiter hatte sich mittlerweile von seine Schreck erholt und war in guter Verfassung. Die Anwohner der Häuser, die von der defekten Leitung versorgt wurden, konnten während der Einsatzdauer im Betreuungsbus des Kreises Offenbach untergebracht werden. Ein Tiefbauunternehmen grub einige Meter vor dem Leck die Straße auf um die Gasleitung abzuquetschen. Ein abschiebern, wie man es von Wasserleitungen kennt, ist in so einem Fall nicht möglich. Durch die Feuerwehr wurde der Brandschutz sichergestellt und in der Umgebung permanent Messungen der Gaskonzentration vorgenommen. Nach ca. zwei Stunden konnten die Anwohner in ihre Häuser zurückkehren.