23.10. Gefahrgutaustritt in Dietzenbach fordert Feuerwehren

Bei einem Austritt von Gefahrgut in einem Logistikzentrum einer großen Spedition in Dietzenbach mussten die Feuerwehren aus dem Kreis Offenbach aktiv werden.

Am frühen Mittwochabend kam es zu einer Leckage eines 200 Liter Fasses in einer Lagerhalle der Spedition. Hierbei trat eine stark ätzende und brennbare Flüssigkeit aus. Eine der Eigenschaften ist die Reaktion mit der Umgebungsluft und dadurch die Bildung eines ätzenden Nebels, der in kürzester Zeit die Sicht in der Lagerhalle gegen Null absenkte.

Leider waren hierdurch mehrere Verletzte zu beklagen, die einer Behandlung im Krankenhaus zugeführt werden mussten.

Auch die Ober-Rodener Feuerwehr wurde hier angefordert. Erst mit einem Fahrzeug und einer Löschgruppe, später mit dem Gerätewagen Atemschutz, GW Gefahrgut und GW-Logistik. Auch der in Ober-Roden stationierte Betreuungsbus kam zum Einsatz um die evakuierten LKW-Fahrer zu betreuen.

Mehrere Feuerwehren aus dem Kreis unterstützen die Kameraden aus Dietzenbach bei der langwierigen und kräftezehrenden Arbeit. Das DRK war mit dem Versorgungszug vor Ort um bei dem Stunden dauernden Einsatz für Essen und Getränke zu sorgen.

Obwohl das beschädigte Fass schnell gesichert werden konnte dauern die Aufräumarbeiten weiterhin an, da die ausgetretene Flüssigkeit große Bereiche der Halle und diverse Paletten kontaminiert hat. Diese müssen nach Abschluss der Arbeiten durch eine Fachfirma entsorgt werden.