Theoretische Ausbildung

In den Unterrichtseinheiten werden die theoretischen Kentnisse vermittelt, die für die Feuerwehrleute nötig sind, um an der Einsatzstelle zu "funktionieren". Der Theorieunterricht findet von Ende Oktober bis Ostern statt.

Oftmals halten hier auch Gastdozenten interessante Vorträge.

Mehr zum Thema.....

Zum größten Teil wird der theoretische Unterricht von unseren eigenen Mitgliedern durchgeführt.

Alle Themen, die für uns Feuerwehrleute wichtig sind, wie z.B. Neuerungen im Bereich der Ersten Hilfe, die Unfallverhütungsvorschriften sowie neue Techniken im Bereich Atemschutz, Umweltschutz usw., werden von den Ausbildern erarbeitet und vorgetragen.

Neue Baustoffe, die eine spezielle Löschmaßnahme notwendig machen, sowie die Entwicklung neuer Fahrzeugtechniken, erfordern eine ständige Weiterentwicklung der Feuerwehr. Hier stehen uns auch externe Ausbilder und Referenten zur Verfügung.

Immer wieder berichten Dozenten aus ihrem Tätigkeitsfeld. Hier stehen uns z.B. Imker, Bahnmitarbeiter, Experten für den Hochwasserschutz und Elektriker sowie Notfallseelsorger und Ärzte zur Verfügung.