Aktive Mitgliedschaft

Entgegen der "landläufigen" Meinung gibt es hier keine Berufsfeuerwehr.
Alle Einsätze in Ober-Roden werden durch unsere Freiwillige Feuerwehr abgearbeitet.

In unserem Ortsteil leisten derzeit rund 80  Frauen und Männer aktiven Dienst in den Reihen der Freiwilligen Feuerwehr. Damit tragen sie erheblich zur Sicherheit aller Bürgerinnen und Bürger bei.
Für die Einsatzabteilung suchen wir immer Frauen und Männer, im Alter von 17 bis 50 Jahren, die Spaß an Teamarbeit, Technik und sozialem Engagement haben.

Hierbei spielt das Geschlecht, die Herkunft oder der Beruf keine Rolle. Vom Schüler, über die Hausfrau bis zum Management ist in unserer Feuerwehr alles vertreten.

Gerade diese Vielfalt macht uns so erfolgreich !

Vielfältige Aufgaben!

Längst sind die Zeiten vorbei, in denen die Feuerwehr nur zu Brand- und Katastropheneinsätzen gerufen wurde. Heute erreichen uns die meisten Notrufe im Bereich der Technischen Hilfeleistung. Hierzu zählen neben Verkehrs- oder Bauunfällen auch solche Aufgaben, wie das Öffnen von Haustüren für den Rettungsdienst, Tiere aus Notlagen zu befreien oder umgestürzte Bäume von Verkehrswegen zu räumen.

Damit unsere Einsatzkräfte mit den Fahrzeugen und der umfangreichen  technischen Beladung vertraut sind, müssen sie regelmäßig üben. Daher  treffen sie sich wöchentlich zu Übungs- und  Ausbildungsabenden.

Die Einsatzbereitschaft stellt die Feuerwehr per Funkmeldeempfänger rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr sicher.

Der aktive Einsatzdienst ist eine ehrenamtliche Tätigkeit und genießt hohes Ansehen in der Bevölkerung!

Lust bekommen?

Dann nehmen Sie Kontakt zu uns auf. Sie können jederzeit völlig  unverbindlich an einem Ausbildungsabend vorbei schauen und sich so selbst  einen ersten Eindruck über die Arbeit bei der Feuerwehr verschaffen.
Unsere Ausbildungsabende finden jeden Donnerstag von 20:00 - 22:00 Uhr an der Feuerwache Ober-Roden statt.
Wir  freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

Fördermitgliedschaft

Wenn Sie kein aktives Mitglied werden wollen oder können, die Feuerwehr aber trotzdem gern unterstützen würden, haben Sie die Möglichkeit einer Fördermitgliedschaft im Feuerwehrverein. Sie unterstützen die Feuerwehr dabei finanziell.

Informationen zur Fördermitgliedschaft, erhalten Sie, ebenfalls, über die Kontaktadressen.