Wehrführung

Die Wehrführung unterstützt den Stadtbrandinspektor und dessen Stellvertreter. Im Rahmen dieser Aufgabe ist die Wehrführung zuständig für die öffentlich rechtlichen Abteilungen der Feuerwehr Ober-Roden: Einsatzabteilung, Kinderfeuerwehr, Jugendfeuerwehr sowie Alters- und Ehrenabteilung.

Für die Einsatzabteilung ist die Wehrführung direkt verantwortlich. Sie leitet die Erstellung von Einsatz- und Ausbildungsplänen, definiert den Bedarf an Ausbildung, Technik, Geräten und Fahrzeugen. Zur Aufgabe der Wehrführung zählt auch die Personalverantwortung der Einsatzabteilung.

Im Bereich der Kinderfeuerwehr, Jugendfeuerwehr und der Alters- und Ehrenabteilung wird die Wehrführung von den jeweiligen Leitern der Abteilungen unterstützt.