Aufgaben und Tätigkeiten der Messgruppe der FF Ober-Roden

Die Aufgaben der Feuerwehr werden international mit den Schlagwörtern Retten, Löschen, Bergen, Schützen zusammengefasst. Diese Schlagwörter beinhalten ein umfangreiches Aufgabenspektrum, das die Freiwilligen Feuerwehren erfüllen müssen.

Nicht nur der private Haushalt muss abgedeckt werden, sondern auch der gewerbliche bzw. industrielle Bereich.

In der heutigen Gesellschaft hantiert man mit Produkten, die aus dem alltäglichen Leben nicht mehr wegzudenken sind.

Auch der Umgang mit Gefahr- und radioaktiven Stoffen ist zu gängige Praxis geworden. Gerade diese Thematik wird von dem ein oder anderen nicht bewusst wahrgenommen, wobei es hier zu Unfällen kommen kann, die spezielle Kenntnisse erfordern.

Die Freiwillige Feuerwehr Rödermark/Ober-Roden hat schon frühzeitig angefangen sich mit dieser Thematik zu beschäftigen und zu spezialisieren und bildete hierfür eine spezielle Messgruppe.

Mittlerweile ist sie Bestandteil des Katastrophenschutzes Hessen, der Messkomponente Südhessen sowie der Messkomponente des Kreises Offenbach.